Bedingungen für Nachrichten
Mit eigenen Bedingungen für Nachrichten kannst du zusätzlich zu den Standardfeldern Bedingungen definieren, die für einen Versand erfüllt sein müssen.
Beispiel
Du möchtest grundsätzlich alle E-Mails in die Verkaufsabteilung schicken. Dringende Anfragen sollen zusätzlich an ein spezielles Team geschickt werden. Ob es sich um eine dringende Anfrage handelt, entscheidet der Kunde selber im Formular.
Dann lasst uns mal die Checkbox in unserem Formular anlegen:
Im Frontend sieht das dann ungefähr so aus für unsere Kunden:
Nun können wir mit ##form_urgent## === 'yes' eine gesamte Nachricht nur dann versenden lassen, wenn der Kunde diese Checkbox angehakt hat:
Anmerkung
Technisch gesehen brauchst du die ## nicht, wenn du Bedingungen definierst. Sie werden entfernt, bevor sie ausgewertet werden. Ihre Verwendung
dient nur zu deiner eigenen Benutzerfreundlichkeit, da sie die automatische Vervollständigung aktivieren. Du kannst aber genauso gut direkt form_urgent === 'yes' schreiben. Beide
Varianten werden funktionieren. Bedingungen innerhalb des E-Mail-Textes z.B. werden ja auch ohne die ## geschrieben (z.B. {if form_urgent === 'yes'}).
Tipp
Du kannst die gleiche Syntax verwenden, welche Contao mit “Simple Tokens” unterstützt, die intern die Symfony
Expression Language Syntax nutzt.
Das bedeutet, dass komplexere Kombinationen wie (form_postal_code in 90000..919999 or form_postal_code == 9277) and form_selection == 1
kein Problem sind! Wenn deine Bedingung jedoch komplexer wird oder du sie möglicherweise in mehreren
Benachrichtigungen wiederverwenden möchtest, wird diese Funktion in Kombination mit benutzerdefinierten Tokens besonders mächtig!


