Bedingungen für Nachrichten
Mit eigenen Bedingungen für Nachrichten kannst du zusätzlich zu den Standardfeldern Bedingungen definieren, die für einen Versand erfüllt sein müssen.
Beispiel
Du möchtest grundsätzlich alle E-Mails in die Verkaufsabteilung schicken. Dringende Anfragen sollen zusätzlich an ein spezielles Team geschickt werden. Ob es sich um eine dringende Anfrage handelt, entscheidet der Kunde selber im Formular.
Dann lasst uns mal die Checkbox in unserem Formular anlegen:
Im Frontend sieht das dann ungefähr so aus für unsere Kunden:
Nun können wir mit ##form_urgent## === 'yes'
eine gesamte Nachricht nur dann versenden lassen, wenn der Kunde diese Checkbox angehakt hat:
Details
Technisch gesehen brauchst du die ##
nicht, wenn du Bedingungen definierst. Sie werden entfernt, bevor sie ausgewertet werden. Ihre Verwendung
dient nur zu deiner eigenen Benutzerfreundlichkeit, da sie die automatische Vervollständigung aktivieren. Du kannst aber genauso gut direkt form_urgent === 'yes'
schreiben. Beide
Varianten werden funktionieren. Bedingungen innerhalb des E-Mail-Textes z.B. werden ja auch ohne die ##
geschrieben (z.B. {if form_urgent === 'yes'}
).
Tipp
Diese Funktion ist besonders mächtig im Zusammenspiel mit benutzerdefinierten Tokens!