Frequently Asked Questions
Unsere Antworten auf deine Fragen
An dieser Stelle möchten wir dir erklären, wie unser Shop und unser Lizenzmodell funktioniert. Ausserdem zeigen wir dir, was dich nach der Registrierung erwartet und wie du deine Lizenzen verwalten kannst.
Begriffsdefinition
Was sind Projekte und Installationen?
Eine Installation bezeichnet eine Contao-Instanz, sozusagen ein Document Root, mit der dazugehörigen Datenbank. Die Anzahl der Domains, die auf diese Installation zeigen, sind für uns nicht relevant. Auch lokale Kopien und Testsysteme müssen nicht zusätzlich lizenziert werden.
Ein Projekt ist eine Sammlung von zusammengehörigen Lizenzen. In den allermeisten Fällen hast du ein Projekt für jede deiner Contao-Installationen (Fall A). Wenn du für dich oder denselben Kunden mehrere Kopien dieser Installation betreibst, dann hast du mehrere Installationen in einem Projekt (Fall B).
Fall A (99%-Fall)
Du installierst Contao auf einem Shared Hosting und konfigurierst einen Deutschen und einen Englischen Seitenbaum, welche die Domains «domain.de» und «domain.com» tragen. Zusätzlich führst du ein Entwicklungssystem auf einem Entwicklungsserver und bei dir lokal.
Lizenzanforderung: Du hast ein Projekt mit einer Installation. Für jede Extension, die du bei uns erwirbst, brauchst du eine Lizenz.
Fall B
Du betreust ein Projekt, das für fünf verschiedene Kunden mit fünf verschiedenen Datenbanken eingesetzt wird. Alle neuen Funktionen und Updates die du einbaust, erhalten immer alle fünf Kunden. Auf Wunsch installierst du das System bei einem 6. Kunden.
Da alle Projekte identisch sind, kannst du nicht verschiedene Projekt-Lizenzen für die verschiedenen Installationen einrichten. Wende dich in diesem Fall per E-Mail an uns, dann konfigurieren wir dein Projekt entsprechend.
Lizenzanforderung: Du hast ein Projekt mit fünf Installationen. Für jede Extension, die du bei uns erwirbst, brauchst du fünf Lizenzen. Sobald du einen 6. Kunden hinzufügst, erwirbst du bei uns für jede Extension eine weitere Lizenz.
Was ist eine Lizenz?
Die Lizenz repräsentiert den Kauf einer Major-Version einer Erweiterung. Wenn du drei Erweiterungen für eine Contao Webseite kaufst, hast du drei Lizenzen in einem Projekt. Auch wenn du eine Erweiterung drei mal für dasselbe Projekt kaufst (bei drei Installationen), hast du drei Lizenzen.
Lizenzmodell
Wie lange erhalte ich Updates?
Eine Lizenz bezieht sich immer auf eine MAJOR-Version eines Pakets. Es gibt keine zeitliche Beschränkung für Updates (z.B. Ablauf der Lizenz nach einem Jahr). Wenn du eine Erweiterung in Version 1.2 kaufst, bekommst du jede weitere 1er-Version kostenlos. Sollten wir eine Version 2 veröffentlichen, musst du eine neue Lizenz erwerben.
Falls dir der Unterschied zwischen MAJOR-, MINOR- und PATCH-Version nicht bekannt ist, liest du am besten die Beschreibung unter https://semver.org/lang/de/.
Welche Anzahl an Lizenzen muss ich erwerben?
Bei uns gilt jede erworbene Lizenz für genau eine, produktiv genutzte Contao-Installation. Das bedeutet:
- Die Anzahl der Domains, die auf diese Installation zeigen, sind für uns nicht relevant. Entsprechend wird eine Lizenz auch nicht an eine Domain gebunden.
- Zusätzlich zum Produktivsystem, darfst du die Erweiterung auf einer beliebigen Anzahl an Entwicklungssystemen installieren. Dabei ist es egal, ob sich diese bei dir lokal auf deinem Rechner oder auf einem Entwicklungsserver befindet.
- Lizenzen können entweder für ein neues Projekt erworben oder zu einem bestehenden Projekt hinzugefügt werden.
Kann ich eine Lizenz übertragen?
Bereits gekaufte Lizenzen können nicht übertragen werden. Wenn du eine Erweiterung kaufst, gehört diese immer zu einem bestimmten Projekt, auch wenn du sie dort nicht mehr nutzt. Du kannst eine Erweiterung jederzeit über den Contao Manager bzw. Composer deinstallieren und später wieder installieren.
Kann ich ein Projekt umbenennen oder übertragen?
Aktuell können Projekte und Lizenzinhaber nicht umbenannt oder übertragen werden (z.B. auf ein anderes Konto). Du kannst uns aber gerne dazu kontaktieren und wir prüfen dein Anliegen.
Installationsmöglichkeiten
Installation via Contao Manager
In deiner Projektübersicht kannst du bei jedem Projekt eine ZIP-Paket herunterladen. Dieses Paket enthält die Lizenzinformationen und erlaubt dir den Zugriff auf deine lizenzierten Erweiterungen.
- diese ZIP-Datei im Contao Manager hochladen (per Drag&Drop oder über den Button oben)
- den Upload bestätigen, danach siehst du in der Liste die Lizenz für unseren Shop sowie alle gekauften Erweiterungen
- du kannst an dieser Stelle auch einzelne Erweiterungen entfernen, wenn du nicht alle installieren möchtest
- die Pakete im Contao Manager aktualisieren
Damit sollten die Erweiterungen installiert werden. Nach der Installation das Datenbank-Update nicht vergessen!
Installation via Composer
Damit Composer unsere Erweiterungen finden kann, benötigst du eine Repository-URL, sowie die Zugangsdaten zu deinem Projekt. Beides findest du in der Projektübersicht beim Klick auf Installation > via Composer.
- In die
composer.json
musst du nun die Repository-URL eintragen. Solltest du bereits einen Blockrepositories
haben, musst du diesen erweitern, ansonsten die Datei entsprechend ergänzen. - Die Datei
auth.json
gehört an denselben Ort wie diecomposer.json
, also ins Document-Root deiner Installation. Auch hier musst du ggf. bestehende Einträge übernehmen. - Am besten fügst du die
auth.json
ausserdem in deine.gitignore
Datei, damit diese nicht im Git-Repository versioniert wird.
Was ist der Unterschied zwischen den zwei Varianten?
Die Installationmöglichkeiten richten sich an zwei verschiedene Zielgruppen. Keine Variante ist besser als die andere!
Die ZIP-Datei für den Contao Manager enthält unsere Repository-URL mit einem Passwort, welches Zugriff auf dein Projekt/deine Lizenzen gewährt. Diese Datei bzw. diese Repository-URL wird dann vom Contao Manager genutzt, um Pakete zu finden und herunter zu laden. Wenn du direkt auf dem Webserver mit dem Contao Manager arbeitest, ist die ZIP-Datei das richtige für dich.
In einem GIT-Repository (und allen anderen Versionskontroll-Systemen) dürfen niemals Passwörter gespeichert werden. Solltest du dein Projekt also mittels Git versionieren, darfst du nicht die ZIP-Datei für den Contao Manager verwenden, weil diese ein Passwort enthält. Stattdessen musst du das Repository von Hand in deiner composer.json
konfigurieren, sowie die entsprechenden Zugangsdaten in der auth.json
ablegen. Wie die .env.local
wird auch die auth.json
für Composer nicht ins Git-Repository committed, sondern lokal (bei dir und auf dem Server) abgelegt.
Abrechnung
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Die Rechnungsstellung erfolgt über unseren Zahlungsanbieter Paddle.com. Du kannst mit allen üblichen Kreditkarten oder mit PayPal bezahlen. Je nach Land und Browser bietet Paddle auch Optionen wie Apple Pay oder Google Pay an.
Welche Steuern werden erhoben?
Leider ist unser Shop nicht Duty-Free. Alle Preise in unserem Shop sind Nettopreise, da wir uns in erster Linie an juristische Personen richten.
Die Umsatzsteuer-Berechnung erfolgt im Zahlungsprozess direkt durch unseren Anbieter Paddle. Grundsätzlich unterliegen unsere Produkte dem Normalsteuersatz deines Landes, also z.B. 8.1% für die Schweiz, 19% für Deutschland, 20% für Österreich etc. Als EU-Unternehmen kannst du eine gültige Steuernummer im Bezahlprozess eingeben, damit keine Umsatzsteuer gemäss Reverse-Charge-Verfahren berechnet wird.
Wie erhalte ich eine PDF-Rechnung?
Die Rechnungsstellung erfolgt vollständig über unseren Zahlungsanbieter Paddle.com. Nach erfolgreicher Bezahlung erhältst du von Paddle eine E-Mail, die deine Rechnung als PDF enthält.
Benutzerkonto
Wie kann ich mein Passwort ändern?
Gehe dazu auf unsere Passwort-ändern Seite.
Wie kann ich meine E-Mail Adresse ändern?
Die E-Mail Adresse ist dein Benutzername, aktuell kannst du diese leider nicht ändern. Du kannst uns aber gerne dazu kontaktieren.
Welche Daten werden gespeichert?
Dein Benutzerkonto in unserem Shop besteht lediglich aus deiner E-Mail Adresse und einem Passwort. Du kannst optional deine Rechnungsadresse erfassen, dann musst du diese nicht bei jedem Kauf im Zahlungsprozess eingeben.
Wenn du eine Bestellung tätigst, werden deine Zahlungsdaten – ggf. inkl. Rechnungsadresse etc. – bei unserem Zahlungsanbieter Paddle.com abgelegt. Zahlungsdaten werden niemals in unserem System gespeichert.